A06

Einfluss von Schlaf auf den Gesangslernprozess des Zebrafinken

 

Um den Gesanglernprozess beim Zebrafinken sowie die diesem zu Grunde liegenden neuronalen Mechanismen besser zu verstehen, schlagen wir eine Kombination aus theoretischen und experimentellen Untersuchungen vor.  Der Lernerfolg soll in Relation zu Schlafdauer und Art der Schlafphasen gemessen werden. Auf neuronaler Ebene sollen die durch Schlaf bedingten Veränderungen der neuronalen Aktivität dokumentiert werden. Ergänzend werden Computermodelle erstellt, mit deren Hilfe die Entwicklung der neuronalen Aktivität während des Lernprozesses unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden kann. Wir greifen die Hypothese auf, dass neuronale Inhibierung im Schlaf eine wichtige Rolle bei der für den Lernprozess notwendigen Modifikation neuronaler Aktivität spielt.

Bild Dr Susanne Seltmann

Archiv – A06 (SFB1315/1)

Graphical Abstract

Graphical abstract: The project aims to explore song memory consolidation during sleep in learning zebra finches, by: (A) Tracking the song learning success of juvenile zebra finches and relating it to time and duration of sleep phases. (B) Characterizing changes in premotor and interneuron activity during singing and sleep across development. (C) Developing computational models that capture observed singing- and sleep-related neural activity and allow us to test alternativecandidate mechanisms by which premotor reactivation during sleep facilitates song memory consolidation

Team

Principal Investigators

Participating Institutions