A04

https://www.sfb1315.de/wp-content/uploads/2020/09/banner_A04-1.jpg

Project

Die Suche nach Engrammen in einem µStim-basierten Gedächtniskonsolidierungs-Paradigma

In diesem Projekt werden wir anhand einer bereits erfolgreich von uns eingesetzten Mikrostimulations-basierten Lernaufgabe (µStim) die System-Gedächtniskonsolidierung untersuchen. Wir konnten zeigen, dass die Bildung von Gedächtnis-Engrammen im Neokortex abhängig von Input aus dem medialen Temporallappen ist. Darauf basierend stellen wir die Hypothese auf, dass µStim-Lernen mit einem Gating von Top-Down-Inputs zur Schicht 1 des Kortex einhergeht. In den hier beantragten Experimenten werden wir die Evolution von kortikalen Engrammen in der gesamten kortikalen Säule während µStim mit Hilfe von Neuropixels-Elektrodenarrays, 2-Photonen-Bildgebung und chronisch implantierten Prismen verfolgen.

Bild Kortikale Pyramidenneuronen. Quelle, Matthew Larkum und Mostafa Abdelhamid

Archiv – A04 (SFB1315/1)

Team

Publications

Participating Institutions